Main area
.

Seriensieger FK Austria Wien gewinnt Legendenturnier in Perchtoldsdorf

zurück

Schon zum sechsten Mal veranstaltete der Verein „Perchtoldsdorf in Bewegung“ das Charity Fußball – Legendenturnier, und wie im Vorjahr wurde der Sieger erst im Siebenmeterschießen entschieden: Austria Tormann Wolfgang Knaller hielt den entscheidenden Siebenmeter und fixierte damit seiner Mannschaft den bereits fünften Titel bei diesem Traditionsturnier, diesmal gegen den Wiener Sportklub.

8 Teams kämpften in der ausverkauften Siegfried Ludwig Halle um den Sieg

Acht Teams – Rapid Wien, Vienna, Admira Wacker, Wiener Liga Auswahl in Gruppe A, Wr. Sportclub, Austria Wien, Team West, GAK/Sturm Graz in Gruppe B – bestritten die Vorrundenspiele in der ausverkauften Siegfried Ludwig Halle in Perchtoldsdorf, danach folgten die Kreuzspiele - Gruppenerste gegen Gruppenzweite - und abschließend die Platzierungsspiele mit dem hochinteressanten Finale Austria Wien gegen Wiener Sportklub. Im kleinen Finale siegte Vienna gegen die Wiener Liga Auswahl.

 

Der Wiener Sportklub war die Überraschungsmannschaft, gewann alle Gruppenspiele souverän, besiegte in den Kreuzspielen im „kleinen Wiener Derby“ die Vienna, erzielte die meisten Tore,  insgesamt 19 aus den Spielen, nur der verflixte siebente Siebenmeter wollte nicht ins Tor.

 

SK Rapid Wien enttäuschte und blieb der Siegerehrung fern

 

Die große Enttäuschung war Rapid Wien. Trotz der klingenden Namen wie Andreas Herzog, Andreas Ivanschitz, Peter Pacult, Michael Hatz, Gerald Wilfurth, Marek Penksa, Franz Weber, Martin Hiden und der Unterstützung an der Bande von Hans Krankl gelang dem Turniersieger des Jahres 2017 kein einziger Sieg. Ein bescheidenes Unentschieden gegen Admira Wacker war die einzige Ausbeute, damit blieb nur der achte und letzte Platz. Trotzdem war nicht verständlich, dass kein Rapidler bei der Siegerehrung blieb und den Pokal in Empfang nahm.

 

Spieler des Turniers: Thomas Flögel

 

Natürlich gab es auch Auszeichnungen für besondere Leistungen. So gewann den Titel „Bester Spieler“ Thomas Flögel von FK Austria Wien, „Bester Tormann“ wurde Thomas Fasching (Vienna) und „Torschützenkönig“ Rudi Vogel (Team West).

 

Die Endtabelle

 

  1. FK Austria Wien 5. GAK/Sturm Graz
  2. Wiener Sportclub 6. Team West
  3. FC 1894 First Vienna 7. FC Admira Wacker
  4. Wiener Liga Auswahl 8. SK Rapid Wien

 

Der Reinerlös soll Janina FALK zu den Paralympics Tokio 2020 helfen

 

Wie auch bei den vergangenen Turnieren wurde der Reinerlös dieser Veranstaltung einer Sportlerin gespendet. Bürgermeister Martin Schuster, der Obmann des veranstaltenden Vereines „Perchtoldsdorf in Bewegung“, Oliver Fichta, GR Martin Fürndraht, und der Vertreter vom Club of Masters, gleichzeitig auch Kapitän von Team West, Andreas Schiener nahmen auch die Siegerehrung vor und übergaben den Scheck über 7.500,00 Euro an Janina FALK, einer Behindertenschwimmerin mit FAS Syndrom, einer Fetalen Alkohol-Spektrumstörung, die durch den mütterlichen Alkoholkonsum während der Schwangerschaft entstanden ist. Weiters wurde eine Scheck über 1.500,00 vom Club of Masters an die E-Rolli-Fußballer übergeben, die auch eine Demonstration dieser Sportart zeigten.

 

Die bisherigen Sieger

 

April 2015: FK Austria Wien

Dezember 2015: FK Austria Wien

2017: SK Rapid Wien

2018: FK Austria Wien

2019: FK Austria Wien

zurück
Seriensieger FK Austria Wien gewinnt Legendenturnier in Perchtoldsdorf