Main area
.

Das Freizeitzentrum Perchtoldsdorf

Unser Freizeitzentrum

Wir sind DIE Bad-, Sauna-, Wohlfühl- und Sporteinrichtung im südlichen Wien. Wir sehen uns im Sinne unserer Aufgabenstellung ausschließlich als kundenorientierten Betrieb. Unsere Gäste fühlen sich wohl bei uns und sind uns herzlich willkommen. 
Wir sind ein kommunaler Betrieb mit marktbestimmter Tätigkeit, der wesentlich durch die Marktgemeinde Perchtoldsdorf finanziert wird. Mehr als eine Million Euro, die die Marktgemeinde Perchtoldsdorf jährlich für unser Freizeitzentrum zuzahlt, machen es möglich, dass wir die gegenwärtige Vielfalt des Angebotes und die Eintrittspreis-Struktur aufrecht erhalten können.
Der Wasser- und Quellreichtum im Ortszentrum von Perchtoldsdorf führte im 19. Jahrhundert zu einem wahren Boom privater Badeanstalten: Das "Zellbad" im Knappenhof, die "Kiefernadelkuranstalt" mit ihren Wannenbädern und das "Inselbad" im Eisenböckhof trugen der aufstrebenden Fremdenverkehrs- und Körperlichkeitsbewegung bis weit ins 20. Jahrhundert hinein Rechnung.

Aber erst im letzten halben Jahrhundert blieb es der Marktgemeinde Perchtoldsdorf vorbehalten, mit dem Bau des Erholungszentrums neue Standards zu setzen und mit dessen Eröffnung 1978/79 an die vielhundertjährige Tradition des "Erholungselements" Wasser in Perchtoldsdorf anzuknüpfen.

Im Zuge der Bad-Sanierung in den Anfang 2000er Jahren wurde versucht, dem Trend zum freizeitorientierten, multifunktionalen und familiengerechten Bad zu entsprechen. Der neugeschaffene Kinderbereich sorgte für Badevergnügen für alle Generationen und die damals längste Wasserrutsche Niederösterreichs stellte eine zusätzliche Attraktion dar.

Mit dem Zubau einer Dreifach-Sporthalle 2009/2010 wurde eine längst klaffende Lücke im Sportstätten-Angebot für unsere Schulen und Sportvereine geschlossen. Eine gleichzeitig errichtete Kletteranlage die durch den Österreichischen Alpenverein finanziert und betrieben wird, ist ein interessanter Zusatznutzen für das nunmehrige "Freizeitzentrum".

Mit einem Freibad, einem Hallenbad, Kinderbereich, Röhrenrutsche, finnischer Sauna, Biosauna, Lichttherapiesauna, Aroma-Dampfbad, Amethyst-Dampfbad, Solegrotte, Whirlpool, Solarium, Massage, Friseur, Beachvolley-Platz im Sommer und Eislauf- und Eisstockplatz im Winter, der Aqua Lounge, sowie der Sporthalle und dem Kletterzentrum, wird das Perchtoldsdorfer Freizeitzentrum nicht nur dem Namen nach den Ansprüchen des Publikums gerecht.

In den abgelaufenen fünfzig Jahren kommunaler Eigenständigkeit wurde die Grundlage für diese Erlebnislandschaft geschaffen, die zum einen in der Perchtoldsdorfer Badetradition - die sich seit 1332 nachweisen lässt - verankert ist, zum anderen den Perchtoldsdorfern und ihren Gästen ein Freizeiterlebnis nach modernsten Gesichtspunkten bieten möchte.


mehr