Main area
.

Hallenhockey Länderspiel - Österreich : USA

zurück

Termin: 5.1.2011
Spielbeginn: 19:00
Ort: Freitzeitzentrum Perchtoldsdorf, Sporthalle, Eingang Donauwörther Straße - Plättenstraße 2, 2380 Perchtoldsdorf.
EINTRITT FREI!

Zwei Hallen-WM Teilnehmer treffen am 5. Jänner 2011 um 19:00 Uhr in der Sporthalle des Freizeitzentrum Perchtoldsdorf aufeinander. Dies ist der erste große Test für Österreichs Herren in Blickrichtung auf die Weltmeisterschaft im Februar 2011 in Posen (Polen).

Die Qualifikation für die Hallenweltmeisterschaft fand über die jeweiligen Kontinentalmeisterschaften statt.
Österreichs Herrennationalmannschaft hat sich im Jänner 2010 den Europameistertitel im niederländischen Almere erspielt und tritt nun als erfolgversprechender WM-Medaillenanwärter in Posen bei der Weltmeisterschaft an. Gemeinsam mit Österreich haben sich auch die Plätze 2 - 6 der Europameisterschaft 2010 (1. AUT, 2. Russland, 3. Niederlande, 4. Spanien, 5. Deutschland, 6. Tschechien) plus der Sieger des B-Pools (= England) und der Gastgeber Polen qualifiziert. Da Spanien seine Teilnahme an der Hallen-Weltmeisterschaft zurückgezogen hat, fällt dem Panamerikanischen Kontinentalverband ein weiterer Startplatz für die Hallen-WM zu. Ausschlaggebend für die Zuweisung des frei gewordenen Startplatzes war die Kontinentalplatzierung bei der vergangenen Weltmeisterschaft 2007 in Wien.

USA hat sich über den Panamerika-Cup, der im September 2010 in Venezuela stattfand, qualifiziert. Kanada stand als Sieger des Panamerika-Cups bereits als WM-Teilnehmer fest. Die amerikanischen Herren kamen durch das Zurückziehen der Spanier in den Genuss, bei der WM mitzuspielen.

Die erste Hallen-Weltmeisterschaft fand 2003 in Leipzig (Deutschland) statt. Österreichs Herren-Nationalteam konnte sich damals noch nicht dafür qualifizieren. Die Herren der USA beendeten die erste WM mit dem 11. Platz.

2007 trafen die beiden Teams bei der Hallen-Weltmeisterschaft in Wien wieder nicht aufeinander. Diesmal konnten sich die USA nicht qualifizierten und Österreichs Herren beendeten dieses Turnier mit dem 6. Platz.

zurück
Hallenhockey Länderspiel - Österreich : USA